Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, ein Bus am Hermann-Ehlers-Platz in Berlin-Steglitz

Register Steglitz-Zehlendorf

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Im Südwesten Berlins gelegen, zählt der Bezirk Steglitz-Zehlendorf gut 310.000 Einwohner*innen. Es gibt die Einfamilienhäuser und Villensiedlungen in Wannsee, Schlachtensee, Nikolassee und dem Wissenschaftsstandort Dahlem. Die Ortsteile Zehlendorf und Lichterfelde bewohnen viele verschiedene Menschen. Die Ortsteile Steglitz und Lankwitz sind an die Innenstadt angebunden.

Register Steglitz-Zehlendorf

Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Holsteinische Straße 39-40

12161 Berlin

Mobiltelefon +49 177 4731717
Messenger Signal
E-Mail-Adresse sz@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Internationale Wochen gegen Rassismus in Steglitz-Zehlendorf

07.03.2024 Register Steglitz-Zehlendorf

Das Register Steglitz-Zehlendorf beteiligt sich dieses Jahr an den internationalen Wochen gegen Rassismus. Vom 11.03. bis zum 24.03.24 finden in Steglitz-Zehlendorf verschiedene Veranstaltungen zu den Themen Rassismus, (extreme) Rechte, Demokratie und Vielfalt statt. Das Register Steglitz-Zehlendorf bietet zwei Veranstaltungen an.

Das Cover des Jahresberichts 2021 der Berliner Register. Das Layout ist in den Farben grün und weiß. In der unteren Hälfte ein Foto mit Sicht auf die Spree in der Abenddämmerung und die Molecule Men.

Jahresbericht 2021- Das Register Steglitz-Zehlendorf

11.10.2022 Register Steglitz-Zehlendorf

Der Jahresbericht 2021 der Berliner Register erscheint heute. Auf 64 Seiten stellen die Register ihre Arbeit vor und analysieren die Zahlen aus dem Jahr 2021 für jeden Bezirk. In Steglitz-Zehlendorf wurden 2021 insgesamt 133 Vorfälle erfasst. 66% dieser Vorfälle waren Propaganda, in Form von Aufklebern, Flyern und Sprühereien. 38% der Vorfälle waren rassistisch motiviert. Ein Thema in Steglitz-Zehlendorf ist nach wie vor die Größe des Dunkelfelds. Dies wird im Artikel des Jahresberichts näher beleuchtet.

erste Seite der Jahresauswertung, Logos des Trägers und der Berliner Register, eine Grafik

Jahresauswertung 2021 für das Register Steglitz-Zehlendorf

29.03.2022 Register Steglitz-Zehlendorf

Die Auswertung des Bezirks Steglitz-Zehlendorf für das Jahr 2021 ist fertig und steht ab jetzt zum Download bereit. Im Jahr 2021 wurden in Steglitz-Zehlendorf 133 Vorfälle dokumentiert. Die meisten der Vorfälle waren rassistisch motiviert. Ein Großteil der Vorfälle war Propaganda.

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

Rassistischer und extrem rechter Aufkleber in Zehlendorf

30.01.2024 Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

In der Sundgauer Straße, nahe der Ecke zur Berliner Straße wurde ein Sticker eines extrem rechten Versandhandels entdeckt und entfernt. Der Sticker war in den Farben Schwarz, Weiß, Rot, im Hintergrund war eine schwarze Sonne abgebildet. Dies ist ein extrem rechtes Symbol. Die Aufschrift richtete sich gegen Geflüchtete. Der gleiche Sticker war bereits im letzten Jahr entd…

Rassistische Sachbeschädigung in Zehlendorf

27.01.2024 Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

Ein Aufkleber, der sich auf dem Heck eines Taxis befindet, wurde mit schwarzer Farbe beschmiert. Der Aufkleber richtete sich gegen Rassismus. Das Auto war bereits im September 2023 von einem Vorfall betroffen. Damals klebte ein extrem rechter Sticker auf dem Auto. Die Farbe beschmutzte neben dem Heck, auch den Kofferraum und die Scheinwerfer.

Rassistischer Aufkleber in Zehlendorf

18.01.2024 Bezirk: Steglitz-Zehlendorf

In der Markgrafenstraße wurde ein Aufkleber entdeckt und unkenntlich gemacht. Dieser propagierte "Remigration". Das Schlagwort "Remigration" verweist auf die Forderung der Neuen Rechten nach zwangsweiser Abschiebung von Migrant*innen.

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen