Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, Menschen überqueren Warschauer Straße in Berlin-Friedrichshain

Register Friedrichshain-Kreuzberg

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Der kleinste Innenstadtbezirk ist mit gut 290.000 Bewohner*innen aus mehr als 150 Nationen der Bezirk mit der größten Bevölkerungsdichte. Kreuzberg war und ist migrantisch geprägt, Friedrichshain lange Zeit durch die Ostberliner Arbeiterschaft. Heute sind beide Ortsteile studentisch, international und von Zuzug geprägt. Gentrifizierung und hohe Mieten verdrängten frühere Bewohner*innen und Gewerbe.

Register Friedrichshain-Kreuzberg

UBI KLiZ e. V.

Kreutzigerstraße 23

10247 Berlin

Telefon +49 30 74078831
Mobiltelefon +49 1577 7369942
E-Mail-Adresse fk@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Was zu melden! Der Podcast vom Register Friedrichshain-Kreuzberg

Görli Zaunfrei!

02/23/2024 Register Friedrichshain-Kreuzberg

Görli Zaunfrei! Warum Anwohner*innen die Senatsidee den Görlitzer Park zu umzäunen und nachts zu verschließen nicht für die Lösung der Probleme halten, darüber sprechen wir in diesem Podcast.

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

Club am Ostkreuz wurde antisemitisch markiert

04/12/2024 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Ein linker, kollektiv geführter Techno-Club am Ostkreuz positionierte sich mit einer Veranstaltung Anfang April klar gegen Antisemitismus. In der Folge wurde der Klub durch palästinensische Hamas-Anhänger*innen markiert. Auf die Fassade wurde ein großes rotes Dreieck geschmiert. Kreativ hat der Club aus dem Dreieck ein Herz entstehen lassen und ein Hass-Symbol in etwas P…

Antisemitische Schmiererei in der Colbestraße

04/10/2024 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Wiederholt wurden in der Colbestraße mehrere antisemitische Schmierereien entdeckt, die bereits durch aufmerksame Personen weitgehend übermalt waren. Mit Filzstift wurden u. a. folgender Text angebracht: "ZIONISTS ARE NAZIS" oder "FCK ISRAEL".

Lesung am Franz-Mehring-Platz mit Protagonisten aus rechter, verschwörungsideologischer Mischszene

04/10/2024 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Um 18 Uhr fand eine Leseveranstaltung im ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz statt. Zu Gast war eine relevante Person aus der verschwörungsideolgischen und demokratiefeindlichen Mischszene. Gleich mehrere Personen hatten auf die angekündigte Veranstaltung aufmerksam gemacht. Auf eine Anfrage, mit entsprechenden Quellenangaben aufgrund der Verwendung rechter Terminis und ve…

LGBTIQ*-feindliche Beleidigung in Imbiss am Mehringdamm

04/10/2024 Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

Als eine Transfrau an einem Imbiss am Ausgang des U-Bhf. Mehringdamm gegen 18 Uhr eine Mahlzeit an einem Stehtisch zu sich nahm, wurde sie unvermittelt von einer vorbeikommenden ca. 45jährigen Frau massiv beleidig, u. a. fiel dann auch noch der eher harmlos anmutende Satz: "Frauen belästigen, dass könnt ihr".

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen