Zum Registerstellen-Menü springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
Banner-Foto, ein Bus am Bahnhof Zoo in Berlin-Charlottenburg

Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Zu Hauptbereich springen

Überblick


Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein Bezirk mit über 340.000 Bewohner*innen. Hier befindet sich die City West, die Gegend um den Kurfürstendamm, zentrale Verkehrsknotenpunkte wie der ZOB und touristische Attraktionen wie der Zoologische Garten, Villenviertel im Grunewald und einfache Wohnlagen in Charlottenburg-Nord. Der Bezirk ist bundesweit ein wichtiges Zentrum der Neuen Rechten.

Register Charlottenburg-Wilmersdorf

SJ – Die Falken LV Berlin

Schloßstraße 19

14059 Berlin

Telefon +49 178 9185896
Mobiltelefon +49 163 0812128
Messenger Signal
E-Mail-Adresse cw@berliner-register.de
PGP Key PGP Key

Aktuelles


Neuste Artikel

Cover der Broschüre "Jahresbericht 2023. Register zur Erfassung extrem rechter und diskriminierender Vorfälle in Charlottenburg-Wilmersdorf" mit Bild von einem Gebäude und Vögeln um Hintergrund

Jahresbericht 2023 des Registers Charlottenburg-Wilmersdorf

04/11/2024 Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Jahresbericht des Registers Charlottenburg-Wilmersdorf ist veröffentlicht. In 2023 wurden 345 Vorfälle dokumentiert - die höchste erfasste Zahl seit Beginn der Dokumentation im Jahr 2013. Im Jahresbericht finden Sie Informationen über die Arbeitsweise des Registers, sowie über zentrale Entwicklungen im Bezirk.

Auf blauem Hintergrund. Mittig: Schriftzug "Kiezspaziergang Obdachlosenfeindlichkeit"; Oben: Schriftzug "Anmeldung unter: cw@berliner-register.de" und Logo der Berliner Stadtmission und des Registers CW

Kiezspaziergang: Obdachlosenfeindlichkeit in Charlottenburg

09/26/2023 Register Charlottenburg-Wilmersdorf

Diskriminierungen, Anfeindungen und Übergriffe gehören in vielen Fällen zum Alltag von obdachlosen und wohnungslosen Menschen in Berlin. Doch nur selten werden diese Vorfälle öffentlich problematisiert. Wir – die City Station und das Register Charlottenburg-Wilmersdorf – möchten zusammen mit euch ändern!

Zurück zu Neuste Artikel springen

Letzte Vorfälle

Aufkleber gegen Antifaschist*innen in Charlottenburg

07/19/2024 Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

In der Unterführung in der Windscheidstraße (zur Droysenstraße) wurde eine Serie von extrem rechten Aufklebern entdeckt und entfernt. Auf den Aufklebern waren die Slogans "Antifa verbieten!", sowie "Linken Mainstream stoppen" abgedruckt. Zudem waren durchgestrichen eine Pride-Flagge, das Logo der Antifaschistischen Aktion und das Parteilogo der Grünen…

Hakenkreuz in Grunewald

07/19/2024 Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

Am Bismarckplatz in Grunewald wurde ein in lila Farbe an eine Litfaßsäule gesprühtes Hakenkreuz entdeckt.

Linke Plakate auf TU Campus zerstört

07/18/2024 Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf

Auf dem Hauptcampus der Technischen Universität (TU) Berlin in Charlottenburg wurden Wahlplakate der Linken Liste für die Wahlen des Studierendenparlaments mit schwarzer Sprühfarbe unkenntlich gemacht. Zudem wurden auch einige Plakate der Studierenden gegen Antisemitismus auf diese Weise beschädigt. Wahlplakate anderer Listen wurden nicht beschädigt.

Zurück zu Letzte Vorfälle springen
Zurück zu Registerstellen-Menü springen Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen