Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
22.10.2026   Bezirk: Lichtenberg

NS-verherrlichende und rassistische Propaganda in Neu-Hohenschönhausen


In einem Jugendpavillion im Quartiers-Park Neubrandenburger Straße wurden mit weißer Farbe gemalte Schmierereien in Form eines NS-verherrlichenden "Sieg Heil" und eines rassistischen "Ausländer verboten!"-Schriftzuges gemeldet. Daneben befand sich auch ein "AfD"-Schriftzug in der gleichen Farbe.

In der Wustrower Straße wurden erneut Aufkleber der Neonazi-Partei "Der III. Weg" entdeckt. Dieses Mal mit den folgenden Motiven:

- "Europa ist nicht der Orient - Kampf der Islamisierung! - Der III. Weg"

- "Terrorstaat Israel - Der III. Weg"

In der Egon-Erwin-Kisch-Straße wurde ein "We hate Antifa"-Aufkleber gefunden und entfernt.

Im Landschaftspark Wartenberger Feldmark wurden zwei Aufkleber aus einem Neonazi-Versand gemeldet und entfernt. Es handelte sich dabei um das rassistische Motiv "Asylbetrüger nicht willkommen" und den gegen Antifaschist*innen gerichteten Aufkleber mit dem Slogan "Dumm, dümmer, Antifa".

Quelle: Lichtenberger Register, Bürger*in
Zurück zu Hauptbereich springen Zurück zu Hauptmenü springen