Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen
Logo: Leichte Sprache, von: Inclusion Europe Logo: DGS Deutsche Gebärdensprache
07/02/2024 Register Reinickendorf

2023: Chronik und Auswertung des Register Reinickendorf


Das Register Reinickendorf hat seine Chronik des Jahres 2023 veröffentlicht. Sie enthält neben den Vorfällen auch eine kurze Einführung in die Arbeit des Registers, die Jahresauswertung und weitere Info-Boxen zu einzelnen Organisationen und Schlagwörtern. Die Broschüre ist online und gedruckt erhältlich. Bei Interesse an Druckexemplaren bitte eine E-Mail schreiben an: register-rd@stiftung-spi.de.

Die Zahl der registrierten diskriminierenden Vorfälle in Reinickendorf ist 2023 deutlich auf 175 Fälle angestiegen. Damit wurde ein neuer Höchststand seit Beginn der Erfassung erreicht. Das Thema Geflüchtete blieb in doppelter Hinsicht wichtig. Im Unterschied zu anderen Bezirken kam es in Reinickendorf erneut zu Mobilisierungen gegen Unterkünfte für Geflüchtete. Außerdem liegen beide Ankunftszentren weiterhin im Bezirk. Eine Besonderheit des Bezirks war außerdem, dass hier die Neonazipartei „Die Heimat“ (ehemals NPD) wieder verstärkt aktiv wurde.

Zum Hauptbereich springen Zum Hauptmenü springen